Schnarchtherapie

Leiden Sie (und Ihr Partner) unter Schnarchen? Möglicherweise können wir Ihnen mit einer speziellen Schnarchschiene helfen.

Eine Schnarchschiene kann nicht bei allen Formen des Schnarchens helfen. Wird es zum Beispiel durch vergrößerte Mandeln, eine gekrümmte Nasenscheidewand, Allergien oder Atemwegsinfekte hervorgerufen, muss dies primär behandelt werden. Eine Schnarchschiene kann hierbei nur begleitend eingesetzt werden. Bei einer obstruktiven Schlafapnoe (dem krankhaften Schnarchen) erfolgt die Behandlung mit einem Atemtherapiegerät und einer Atemmaske, die in der Nacht getragen wird. Liegt keine dieser anatomischen Ursachen vor, fertigen wir Ihnen eine Schnarchschiene an.

Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom ist eine der häufigsten und folgenschwersten Schlafstörungen, bei der während des Schlafens durch einen Verengung der Luftwege regelmäßige Atemstillstände von mehr als zehn Sekunden Länge auftreten. Diese Atemstillstände entstehen in Extremfällen bis zu 600 Mal in einer Nacht, wodurch die Sauerstoffsättigung im Blut massiv sinkt und zu einer unzureichenden Versorgung der Körperorgane mit Sauerstoff führt. Die Folge sind ständig wiederkehrende, unbemerkte Aufwachreaktionen, die den Körper stark beanspruchen, da der Tiefschlafanteil deutlich reduziert wird. Bei der Schlafapnoe handelt es sich also um eine Schlaf-Bezogene-Atmungs-Störung (SBAS), von der über sechs Millionen Bundesbürger betroffen sind, aber nur rund fünf Prozent die Diagnose kennen und in therapeutischer Behandlung sind.

Mögliche Folgen bei einer Nichtbehandlung. Bleibt eine Schlafapnoe unbehandelt, kann dies unter Umständen zu einer langfristigen Schwächung des Immunsystems, Diabetes, Schilddrüsen-Erkrankungen, einem höheren Risiko eines Schlaganfalls sowie Veränderungen des Blutbildes und die Übersäuerung des Gewebes und des Blutes führen. Für viele Patienten stellt darüber hinaus eine Beeinträchtigung der Sexualität und eine schwere Herz-Kreislaufstörung eine deutliche Verringerung der Lebensqualität dar.

Schnarchschienen sehen ähnlich aus wie eine Zahnspange. Sie halten während des Schlafs den Unterkiefer und die Zunge in einer nach vorn gelagerten Position. Der Rachenraum bleibt so geöffnet, und die Atemluft strömt ungehindert ein.

Warum muss der Rachenraum geöffnet bleiben? Das Schnarchen wird durch eine Engstelle in den Atemwegen, in der Regel im Rachenraum, manchmal in der Nase, verursacht. Aufgrund der Engstelle wird das Gaumenzäpfchen zum Flattern gebracht und das Schnarchgeräusch entsteht.

TAP®-Schienen. Wir verwenden TAP®-Schienen. Sie sind komfortabel und angenehm zu tragen. Die Schienen werden individuell auf Sie angepasst, und Sie können sie zudem selbst einstellen.

Wir raten allen Patienten, die Ursache für das Schnarchen von einem HNO-Arzt oder im Schlaflabor abklären zu lassen. Auf Wunsch empfehlen wir Ihnen gerne einen Mediziner.

Wir stellen die Schnarchschienen individuell für Ihre Zähne in unserem hauseigenen Dentallabor her. » Zum Dentallabor

Schnarchtherapie