Prophylaxe

Prophylaxe hat in unserer präventionsorientierten Praxis einen hohen Stellenwert, denn mit ihrer Hilfe können Erkrankungen sowie aufwendige Behandlungen oft vermieden und Ihre natürlichen Zähne möglichst ein Leben lang erhalten werden. Hier gilt für uns die Devise „Weg von der Reparaturzahnmedizin, hin zur Prävention“.

Das Gute dabei: Es ist nie zu spät, damit anzufangen!

Professionelle Zahnreinigung – zentraler Vorsorgebaustein

Die Hauptauslöser der häufigsten Erkrankungen im Mund (bakterielle Zahnbeläge) können auch bei gründlicher eigener Zahnpflege nicht vollständig entfernt werden. Daher sind regelmäßige professionelle Zahnreinigungen eine unerlässliche Voraussetzung Ihrer langfristigen Mundgesundheit.

Die Vorteile:

• Das Karies- und Parodontitis-Risiko wird nachweislich verringert.
  • Sie trägt zur längeren Haltbarkeit von Implantaten und anderem Zahnersatz bei, da diese noch besser gepflegt werden.
  • Die gesamte Bakterienzahl im Mund sowie entzündliche Prozesse werden vermindert.
  • Bei der Parodontitis-Nachsorge helfen sie, den Therapieerfolg dauerhaft zu erhalten.
  • Ein schöner Zusatzeffekt: Ihre Zähne werden sauberer, glatter und Ihr Mund „frischer“.

Am Anfang stehen eine gründliche Untersuchung Ihres Gebisses und ein aufklärendes Gespräch mit Tipps zur korrekten Zahnpflege. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Weil sich bakterielle Beläge primär an rauen und rissigen Stellen festsetzen, folgt als nächster Schritt eine Politur, bei der wir Ihre Zähne glätten.

Am Schluss der Behandlung werden die gereinigten Zähne mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien. » Mehr zur professionellen Zahnreinigung

Weitere Prophylaxeleistungen:

Eine Fissurenversiegelung schützt die Backenzähne wirkungsvoll vor einer Karies. Die Fissuren sind die Vertiefungen in den Backenzähnen. Weil sie sehr eng sind, bilden sie einen perfekten Nährboden für Kariesbakterien. Werden sie versiegelt – also mit Kunststoff ausgegossen – sind sie effektiv vor Karies geschützt. Am empfehlenswertesten ist eine Fissurenversiegelung, wenn die ersten Backenzähne gewachsen sind. Aber auch bei Erwachsenen kann sie häufig noch sinnvoll sein. Falls sinnvoll, versiegeln wir ebenso Milchzähne. » Mehr zur Fissurenversiegelung

Festgelegte Messzahlen (so genannte Indices) dienen dazu, die Gesundheit von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat zu überprüfen. Wir ermitteln zum Beispiel mit dem Plaque-Index, wie ausgeprägt der Zahnbelag ist. Den Zahnbelag in den Zahnzwischenräumen wiederum messen wir mit dem Approximal-Index. Um beim Sulcus-Blutungs-Index die Blutungsneigung und beim Parodontalen Screening-Index die Tiefe der Zahnfleischtaschen zu messen, wenden wir eine spezielle Parodontalsonde, die Florida Probe, an. » Die Mundgesundheitskennwerte im Detail

Um eine Parodontitis zu erkennen und ihren Behandlungsverlauf zu überprüfen, verwenden wir die so genannte Florida Probe, eine computergestützte Messsonde. » Mehr zum Vorgehen

Damit Sie lange Freude an Ihrem implantatgetragenen Zahnersatz haben, erstellen wir für Sie ein individuelles Prophylaxeprogramm. » Mehr zum Prophylaxeprogramm

Haben Sie Fragen dazu? Wir sind gerne für Sie da, sprechen Sie uns einfach an! Spezielle Services wie der Kariesrisikotest runden unsere Vorsorge ab – lesen Sie mehr in unseren Extras.

Weitere Informationen rund um Vorsorgemöglichkeiten finden Sie in unserer Gesundheitswelt: » mehr